Andrea Funke, Stein 25.01.2004

Feuerwehrverein Arnsdorf/Amerika e.V.


Neuer Vorstand gewählt – Wahllokal soll im Ort bleiben

Arnsdorf: Am Sonntagvormittag trafen sich die Mitglieder des Feuerwehrverein Arnsdorf/Amerika e.V. zu ihrer Jahreshauptversammlung. Im Gasthof „Zur Guten Quelle“ im Peniger Ortsteil Arnsdorf wählten sie ihren neuen Vorstand. Zuvor hatte Vereinschef Uwe Jänsch einen Rückblick über die geleistete Arbeit gegeben. Er erinnerte an den Vortragsabend über die historische Entwicklung der Flurnamen um Penig, an die Vorbereitung und Durchführung des 11. Arnsdorfer Osterfeuers sowie des 7. Oktoberfestes. Zu beiden Festen konnten zahlreiche Besucher begrüßt werden. Traditionsgemäß soll am Fortbestehen dieser Veranstaltungen auch im kommenden Jahr festgehalten werden. Außerdem wurde der Förderung der Jugendarbeit Rechnung getragen. Die Vereinsmitglieder gestalteten den Wandertag des Kreisjugendfeuerwehrverbandes aktiv mit und übernahmen die finanzielle Absicherung der Busbeförderung zu Feuerwehrwettkämpfen. Ebenfalls positiv bewertete Jänsch die gute Beziehung zum Jugendclub Arnsdorf, deren Mitglieder bei allen Veranstaltungen tatkräftig mithelfen.

Weiterhin gab es im letzten Jahr sieben Neuanmeldungen für den Feuerwehrverein, dessen  Mitgliederanzahl nun auf 57 anstieg. Die Wahl des neuen Vorstandes für die nächsten vier Jahre erfolgte einstimmig. Jänsch wurde als neuer Vereinschef bestätigt und verlas die geplanten Vorhaben für 2004. Im März wolle man zu einer Verkehrsteilnehmerschulung einladen. Der Termin für das Osterfeuer sowie Oktoberfest steht schon wieder fest. Im Juni plane der Vorstand einen Arbeitseinsatz gemeinsam mit dem Jugendclub und anschließender Feier. Diskussionen gab es zur Gestaltung der Jahresabschlussfeier, wobei ein Ritteressen favorisiert wurde.  Weil der Verein die Erhaltung und Verbesserung des Gemeindelebens mit auf seine Fahne geschrieben hat, appellierte Jänsch an alle, als Wahlhelfer die Kommunal- und Europawahl zu unterstützen. In der jüngsten Ortschaftsratssitzung war mitgeteilt worden, dass  für die Einwohner Arnsdorf/Amerika das zuständige Wahllokal in der Peniger Mittelschule eingerichtet würde.  Daraufhin meldeten sich spontan am Ende der Versammlung neun Vereinsmitglieder und bekundeten ihre Bereitschaft zur Übernahme dieser Aufgabe.